The Nose Effect mit Dr. Christoph Grill
Shownotes
Kaum ein Merkmal beeinflusst die Wirkung eines Gesichts so stark wie die Nase. Sie bestimmt Proportionen, Ausdruck und Harmonie und oft auch, wie wir uns selbst wahrnehmen. In dieser Episode gibt Dr. Christoph Grill, einer der gefragtesten Spezialisten für Rhinoplastik in Europa, seltene Einblicke in ein Fachgebiet, das als Königsdisziplin der ästhetischen Chirurgie gilt. So offen wie selten spricht er über die Prinzipien natürlicher Ergebnisse, die häufigsten Fehler der Nasenchirurgie und warum wahre Perfektion oft gerade darin liegt, unsichtbar zu bleiben.
Gemeinsam sprechen wir über moderne Rhinoplastik, 3D-Gesichtsanalyse, digitale Operationsplanung, Revisionseingriffe, Atmung, Identität und die Frage, warum die beste Nasenkorrektur jene ist, die niemand erkennt.
Außerdem sprechen wir über Social Media, unrealistische Schönheitsideale und darüber, weshalb moderne Nasenchirurgie heute weit mehr bedeutet als die Veränderung eines einzelnen Merkmals, sondern die Harmonie eines gesamten Gesichts beeinflussen kann.
Ein ehrliches, tiefgehendes Gespräch über Präzision, Natürlichkeit, Selbstbild und die Kunst, ein Gesicht nicht zu verändern, sondern es ins Gleichgewicht zu bringen.
aesthetic insights | Gespräche, die unter die Haut gehen
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Wir freuen uns, wenn Sie auch bei der nächsten Episode wieder dabei sind.
Denn Schönheit ist dann am stärksten, wenn sie natürlich bleibt.
Transkript anzeigen
00:00:05: Jeder spricht über Schönheit, aber fast niemand ehrlich darüber.
00:00:09: Das wollen wir ändern!
00:00:10: Wir stellen die Fragen, die sich sonst kaum jemand zu fragen traut und geben ehrliche Einblicke in eine Welt, über die oft noch oberflächlich gesprochen wird.
00:00:19: Willkommen bei Aesthetic Insights – dem Podcast der hinter die Kulissen der modernen ästhetischen Medizin blickt.
00:00:26: Gespräche, die unter die Haut gehen mit führenden Expertinnen und Experten des Kurz-Varizentrums.
00:00:33: Mein Name ist Victoria Eineter.
00:00:35: Schön, dass Sie heute dabei sind!
00:00:38: Heute sprechen wir über einen Eingriff der oftmals unterschätzt wird – obwohl er zu den komplexesten und emotionalsten Eingriffen in der ästhetischen Medizin zählt, die Rhinoplastik aber auch über die Frage warum die Nase weit mehr als nur ein Merkmal des Gesichtes ist.
00:00:56: sie beeinflusst Proportionen Profilausdruck aber auch manchmal den Selbstwert.
00:01:02: Gleichzeitig hat sich auch die Nasenchirurgie selbst massiv geändert, was früher standardisiert wirkte.
00:01:08: Ist heute hoch präzise und Technologie passiert Und genau darüber sprechen wir heute.
00:01:14: Herr Dr.
00:01:15: Christoph Grill ist bei mir zu Gast.
00:01:17: Vielen herzlichen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen Bevor wir allerdings gleich in die Welt der Rhinoplastik eintauchen.
00:01:24: wie begann Ihr Weg in die ästhetische Medizin?
00:01:28: Das war eigentlich ein Zufall, wie es oft so ist im Leben.
00:01:31: Also ich habe als plastischer Geröhr begonnen meine Ausbildung zu machen und da hat ästhetische Chirurgie einen kleineren Stellenwert weil er zur plastischen Chirurgie sehr viel dazugehört und ich hab das damals gar nicht so schirm gehabt.
00:01:42: und ja dann gab's plötzlich die Gelingheit der das Zentrum gegründet hat, hier dazuzukommen und ich dachte mir, ich weiß nicht.
00:01:51: Das ist vielleicht noch ein bisschen früh.
00:01:53: Ich muss noch so viele andere Dinge machen und alles operieren was es so gibt.
00:01:58: Es war meine Gelegenheit das zu tun und wie es somit Gelegenheiten ist.
00:02:02: man muss sie mal erpacken wenn Sie da sind.
00:02:04: Und ja das habe ich dann gemacht und jetzt bin ich her und sie hat's glücklich damit!
00:02:08: Die
00:02:08: Nase wurde mir gesagt die ist einer der komplexesten Bereiche.
00:02:12: warum gerade die Nase?
00:02:14: Was fasziniert Sie daran?
00:02:16: Auch das muss man zugeben, war eigentlich ein bisschen ein Zufall.
00:02:19: Weil ich habe mit dem Refikotspray sehr viel Gesicht schon gemacht im Sinne des Themas, wissenschaftliche Studien dazu und ich hab generell auch Gesicht immer gerne gemacht als operatives Thema in der Rekonstruktion weil es mich anatomisch am meisten interessierte.
00:02:35: Ich fand es spannend und es ist einfach ein schönes Operationsfeld gewesen.
00:02:40: Und auch da hat sich das dann zufällig gegeben dass es hier für Platz gab sozusagen hier zu machen und das sagt auch, dass wäre doch was für dich.
00:02:49: Eigentlich wenn ich das mache, wenn ich ästhetische Chirurgie mache dann ist es im Gesicht für mich ja und so ergab sich das.
00:02:56: Also Fabi ein
00:02:58: schöner Zufall der jetzt schon lange hält weil sie haben mir vorher erzählt Sie sind seit zwei tausend achtzehn?
00:03:03: Genau bin ich jetzt aus.
00:03:05: schließlich diese Dinge.
00:03:06: Früher alles auch schon gemacht aber das was ich heute mache mache ich nur noch aus.
00:03:10: schliesslich seit dieser Zeit.
00:03:11: man sagt Wenn man die Nase verändert, dann verändert sich das ganze Gesicht.
00:03:17: Warum hat die Nose so einen enormen Einfluss auf die Harmonie des Gesichtes?
00:03:25: Sie sitzt einfach in der Mitte des Gesichts.
00:03:26: Das heißt wir meinen Menschen anschauen müssen wir an der Nase irgendwie vorbeischauen und wenn sie dann die Aufmerksamkeit auf sich zieht Dann sind wir abgelenkt von dem was wir eigentlich an den anderen Mädchen sehen wollen.
00:03:37: Die Augen, wir schauen im Mädchen die Augen wenn wir sprechen.
00:03:41: Das kann durch die Nase, wenn sie nicht harmonisch ins Gesicht war, sehr abgelenkt sein.
00:03:45: Und es bringt doch sehr viel Unsicherheit für manche Menschen mit.
00:03:48: dann auch und eigentlich soll mal die NASE gar nichts sehen.
00:03:51: Sie sollen nur so ein kleiner Statist sein und nicht herausstechen.
00:03:54: im speziellen ... wie gesagt, mit den Augen und unserer Mimik kommunizieren nicht mit der Nase.
00:03:59: Und wenn das ablenkt davon dann kann es eben stören sein.
00:04:02: Also
00:04:02: das heißt in Wirklichkeit, wenn man sagt irgendwas wirklich jetzt harmonischer?
00:04:06: Man kann jetzt aber nicht genau sagen was!
00:04:08: Dann ist Serinoplastik gelungen.
00:04:09: Dann ist es genauso gelaufen.
00:04:12: also es gibt oft die Patienten die sagen... Ich kann das gar nicht verstehen, warum mir niemand sagt, dass deine Nasio-Operate ist.
00:04:19: Weil das fällt den Leuten gar nicht auf obwohl es wirklich sehr anders ausschaut im vergleich zur Ausgangssituation weil sie nicht bemerkt wird.
00:04:26: Das heißt eine Nase ist dann gut wenn man sie nicht zieht eigentlich.
00:04:30: Sie arbeiten auch wie ein Künstler kann man sagen in Wirklichkeit?
00:04:32: Ja ich sag's immer ein bisschen unromantisch ist für mich ein bisschen mehr malen nach Zahlen weil es sehr viel um Anatomie geht und auch Messungen.
00:04:39: aber ja wie bei Binding Ein bisschen ein Gespür für manche Sachen braucht man schon, aber es ist für mich weniger Kunst als so nicht.
00:04:49: Denn das klingt Anatomie
00:04:50: dahinter.".
00:04:51: Man sagt ja, dass Serinoplastik wirklich zu den emotionalsten Eingriffen zählt in der ästhetischen Medizin.
00:04:57: Sehen Sie das in Ihrer Praxis?
00:04:59: Dass die Patientinnen sich wirklich jahrelang mit ihrer Nase plagen und dann zuerst zu ihnen kommen... Ist das ein Prozess?
00:05:09: Es ist ganz typisch.
00:05:11: Zum einen hat es damit zu tun, dass das Thema Nase für viele Menschen nicht erst beginnt wenn sie erwachsen sind sondern viele sagen schon ja ich habe schon mit mit drei zehn vierzehn gewusst ich werde mir mal meine Nase operieren lassen müssen weil die hab.
00:05:22: da habe ich schon gesehen in meiner Pubertät dass sich die ändert.
00:05:26: das ist nicht beeilen so aber gibt's manchmal.
00:05:28: dadurch vergehen schonmals warungsläufig viele Jahre weil man natürlich als Teenager keine Nasenportion machen würde.
00:05:34: muss er wachsen sein dafür.
00:05:36: Dann wird man erwachsen, dann passiert das Leben.
00:05:39: Man hat Dinge, die man tun möchte und beginnt zu arbeiten.
00:05:43: Es ist immer so ein Off-und-On-Thema.
00:05:48: So vergehen die Jahre manchmal.
00:05:49: Da gibt es auch viele andere Gründe.
00:05:51: wie machen wir das finanzielle Kinderkommen auf die Welt.
00:05:55: Es passt gerade nicht ins Leben rein.
00:05:57: Und so vergeht einfach manchmal ... ein bisschen mehr Zeit damit.
00:06:01: Man nimmt das Thema viele Jahre mit sich dann mit und irgendwann muss man einen Schritt wagen danach.
00:06:07: Jetzt muss ich Sie kurz fragen, weil Sie das vorher erwähnt haben ab welchem Alter darf man sich sozusagen untersmettern?
00:06:13: Für ästhetische Operationen gibt es eine strikte Regelung die auch sinnvoll ist natürlich.
00:06:17: Das bedeutet man muss achtzehn sein um also volljährig um meine ästätische Operation durchzuführen zu dürfen.
00:06:24: ganz wenige Außenregelungen, wo man es auch ab dem sechzehnten Lebensjahr machen darf.
00:06:31: Ja wenn das wirklich relevante Themen sind aber das ist ein anderer Prozess dann bei der Planung dafür auch.
00:06:38: Aber in der Regel ja sollte man volljährig sein beziehungsweise ist es auch aus medizinischer Sicht sinnvoll das nicht vorherzumachen weil Das Gesicht und die Nase ändert sich auch noch im Erwachsen werden.
00:06:49: Auch wenn man ein paar Jahre länger wartet über die Achtzehnte aus, ist es nicht zum Nachteil.
00:06:55: aber zumindest da ist sie mehr oder weniger...
00:06:57: Ja, man ist auch gesetzt worden.
00:06:58: Und wirklich
00:07:00: was man möchte.
00:07:01: Man ist erwachsen einfach auch ja.
00:07:02: Angenommen man ist erwachsend und man entscheidet sich, Sie zu konsultieren.
00:07:07: haben Sie auch manchmal den Eindruck dass es bei manchen Patientinnen nicht unpatienten nicht ausschließlich um die Ästhetik geht das da mehr dahinter steckt?
00:07:15: Also mehr dahin stecken tut oft was die Funktion betrifft.
00:07:19: Also ich würde sagen, sich die Hälfte der Patientinnen und Patienten, die ich habe hat doch ein Thema mit der Atmung – das sind Nase natürlich Wichtiges auch – dass mehr dahinter steckt, dass man manchmal die Probleme seines Lebens auf das projiziert und sich dann erwartet wenn ich die Nase operieren lasse weil ich der glücklichste Mensch auf der Welt sein werde.
00:07:38: Ich werde Millionärin werden erfolgreicher von eingeliebt.
00:07:42: Das gibt es manchmal, das sagen manchmal sogar Menschen direkt so.
00:07:46: Und da muss man natürlich sehr vorsichtig dann agieren und schauen ist das jetzt wirklich sinnvoll das zu tun?
00:07:53: Wo
00:07:53: ziehen Sie sonst Grenzen?
00:07:54: Was ist so für Sie?
00:07:56: Also Grenzen gibt's einfach aus medizinischer Sicht ganz einfach.
00:08:00: D.h.,
00:08:01: was kann man machen aus einer Nase bei einer Operation?
00:08:04: Nicht alles ist immer möglich!
00:08:05: Wenn jemand sehr unrealistische Vorstellungen hat oder so fokussiert Schieneste Grenze Details die gar nicht umsetzbar sind oder große Änderungen, die einfach nicht möglich sind.
00:08:17: Da muss ich einfach hier eine Grenze sagen das kann mich einfach nicht machen es wird nicht funktionieren.
00:08:21: Das heißt man muss eine Grenzen ziehen dann noch und sagen Dann kann ich sie einfach nicht operieren wenn das die Erwartung ist die ich da nicht erfüllen könnte.
00:08:28: Ansonsten gibt es verschiedenste Geschmäcker verschiedene Möglichkeiten aber es gibt keine für mich jetzt keine große Grenze.
00:08:34: das kann oder soll man nicht nachten?
00:08:37: Es muss einfach passen.
00:08:40: Begegnern ihnen trotzdem alle, die immer wieder müten.
00:08:43: Auch aktuell die Nase betreffend.
00:08:45: Die sie dann ausräumen?
00:08:47: Ja also ein Mütter ist eine Nase, die operiert ist sieht man muss mal sehen dass sie operiert aussieht.
00:08:53: das sehe ich nicht so.
00:08:54: das war früher vielleicht so beziehungsweise hat man die die offensichtlich operiert aus gesehen haben einfach erkannt was sie operieren sind und die anderen eh nicht gesehen.
00:09:03: Also das ist so ein Thema.
00:09:05: also nein Sie musst nicht operiert auch schon damit sie wenn sie operät wird.
00:09:09: Ja, das ist ein Mythos dem viele glauben.
00:09:11: Sie haben alle Angst dass eine operierte Nase unnatürlich aussieht?
00:09:15: Dass sie irgendwo hoch oben steht und man in die Nasenlöcher von vorne hineinschauen kann.
00:09:20: Das ist die größte Angst von einem Patienten.
00:09:21: aber ja den kann man schon begegnen und das muss es nicht sein.
00:09:25: Das heißt also einen Nase einfach nur kleiner zu machen jetzt nicht die Kunst sondern die Nase so operativ hinzubekommen dass man eben den Eingriff gar nichts sieht im besten Fall.
00:09:33: Genau!
00:09:33: Also das ist das worum es geht.
00:09:35: Aber
00:09:36: können Sie uns vielleicht noch mal erklären Warum die Rhinoplastik für Chirurginnen und Chirurgen so komplex ist?
00:09:43: Und vieles sich da verfürchten.
00:09:47: Sie ist als Operation halt technisch anspruchsvoll, weil wir es in einem kleinen Gebiet, einen kleinen Region wo sehr viele verschiedene Sorten an Gewebe nennen wir das zusammenkommen.
00:09:57: Es gibt Knochen, es gibt Knorpel, die wir ändern müssen.
00:10:00: Es ist nicht ein Stück Stein dass man meistelt und abschleift und dann hat man das hier liegen dann und dann ist es fertig sondern es ist eigentlich wie im Kartenhaus Knopeln und Knochen stehen wie dünne Plättchen nach oben, bannen Haus auf über das sich dann die Haut drüber legt.
00:10:15: Und das ist einfach technisch manchmal herausfordernd.
00:10:19: aber auch die Vorhersagbarkeit des Ergebnisses ist das was sie schwierig macht weil es hat man nicht nach einer Woche, nicht nach drei Wochen sondern nach circa einem Jahr und da ändert sich sehr viel und das heißt es muss reifen läuft es besser, wenn man läuft ist schlechter.
00:10:35: Weil die Heilung etwas ist das wir nie zu hundert Prozent kontrollieren können.
00:10:38: deswegen geht es bei den Nahrungsprozenten ganz viel um Kontrolle dass das Ergebnis auch gehalten wird und wenn sie heute das machen zu wissen was kommt denn ja heraus ist einfach schwierig.
00:10:47: Das heißt aber auch das sind viele Erfahrungen damit.
00:10:50: das ist natürlich für viele anspruchsvoll weil es ist im Gesicht.
00:10:53: also wenn was nicht passt es ist nicht versteckbar Man kann sich nicht in ein Kleidungsstück drüber anziehen und den Alltag damit schaffen sondern es ist einfach immer da.
00:11:02: Und das macht es natürlich auch in der Patientenbetreuung, den Weg mit dem Patientinnen halt auch anspruchsvoll und schwierig.
00:11:09: Gibt's so was wie die perfekte Nase aus ihrer Sicht?
00:11:12: Perfekt im Sinne, wie man sie vermessen könnte und Masse und Winkel?
00:11:17: theoretisch ja aber eigentlich nicht weil jedes Gesicht ist anders, die Proportionen jeden Gesicht sind anders und eine Nase die in Eingesicht gut passt, passional ausführlich überhaupt nicht hinein.
00:11:30: Das heißt was ist dann schon perfekt?
00:11:32: Es gibt ein Beispiel dafür man hat einen Maß für den Winkel zwischen der Oberlippe und dem Nasensteck das heißt da geht es darum wie hoch seine Spitze gehoben.
00:11:41: Das soll sagt man bei Frauen irgendwo so zwischen einem Winkel hundert bis hundertzwanzig Grad sein.
00:11:47: dazwischen ist aber ein Riesenunterschied.
00:11:49: also das sind große Welten zwischen hundert und hundert zwanzig grad.
00:11:52: trotzdem kann ich sie jedenfalls passen.
00:11:55: Perfekt ist sie dann, wenn sie kein Thema ist.
00:11:57: Für mich natürlich als Chirurg ein bisschen anders weil ich tue andere Dinge analysieren und andere Sachen anschauen.
00:12:03: das heißt für mich ist eine Operation dann gelungen wenn die Patientin sagt sei der Ration.
00:12:07: ich denke nicht meine Nase ich fühle mich wohl Ich habe gar keinen Themen mehr damit Und gehe voller Selbstbewusstsein und voll guter Stimmung durchs Leben.
00:12:17: Weil sie gesagt haben, dass Natürlichkeit immer essenzieller wird.
00:12:21: Dass die Patientinnen sich immer mehr natürliche Ergebnisse wünschen.
00:12:24: Gibt es Tipps?
00:12:27: diese umsetzen und haben damit während des Eingriffs das Resultat dann auch wirklich sozusagen dem entspricht was die Patientin sich wünscht?
00:12:37: Das Wichtigste ist hier bei das Gespräch Vorher schon, also dass man bei der Beratung für die Operation erstens mal die Wünsche der Patientin erfasst.
00:12:45: Also man muss den Menschen zuhören auch.
00:12:48: Danach muss ich der Patientinnen und Patienten erklären was kann nicht machen?
00:12:51: Ich muss auch erklären welche Konsequenz hat der eine Schritt auf die andere Stelle der Nase?
00:12:57: das heißt manchmal muss man noch mehr ändern als ein Beschäftig tatsächlich weil es sonst nicht zusammen passen würde.
00:13:02: Das heißt um möglichst am Ziel anzukommen, möglichst gemeinsam Ähnlichen und dasselben Ziel muss man das vor Besprechen erfahren, was stört.
00:13:12: Ich muss erklären, was kann ich tun?
00:13:14: Was muss ich tun damit wir dann eben derselben Meinung sind ob die Nase gut aussieht oder auch nicht?
00:13:22: natürlich gibt es auch nochmal hier kleinere Abweichungen davon.
00:13:25: Das liegt einfach in der Natur der Sache.
00:13:28: und dann geht es natürlich um die Umsetzung, das heißt es gibt Planungswerkstöcke, drei D-Simulationen, die man auch bei der Operation einsetzen kann, um möglichst das sozusagen zu erreichen was man vorgehabt hat doch.
00:13:40: Nun hat jetzt natürlich nicht jeder das Glück dass er gleich bei Ihnen landet und seine Erfahrungen gemacht vielleicht mit verpfuschten Ergebnissen.
00:13:48: sogar ist es schwieriger eine bereits voroperierte Nase zu operieren, so genannte Revisions-Eingriffe.
00:13:58: Sind die besonders anstrichsvoll?
00:13:59: Allgemein sind sie das!
00:14:00: Ja der Grund ist ja dass einfach in der Nase schon viel passiert ist.
00:14:03: vielleicht, es sind gewisse Dinge schon... geschnitten, vielleicht auch nicht mehr ganz vorhanden unter Anzungsstrichen kaputt.
00:14:11: Es gibt Narben mit denen wir zu kämpfen haben.
00:14:14: sie sind noch anspruchsvoller weil sie oftmals eine Knorpelverpflanzung von anderen Körperstellen erfordern.
00:14:18: das heißt eine häufige knorpelentnahme findet bei einer Rippe statt wo wir rippenknorpeln dann uns so zurechtschnitzen müssen weil in der Nase nichts mehr da ist.
00:14:28: um das wieder aufzubauen dass jetzt das kann schon komplexer machen, anspruchsvoller.
00:14:32: Aber es kann eine noch nicht-operite Nase komplizierter sein manchmal wenn die Ausgangssituation schwierig ist als eine bereits vorbereitende Nase.
00:14:41: So ganz bruschal kann man's nicht sagen.
00:14:43: aber eigentlich ja Vorbereitenasens sind schwieriger in der in der Operationsart.
00:14:49: das gelten etwas andere Regeln für uns Kirögen da drinnen auch.
00:14:52: und
00:14:54: Aber wie ist das dann auch?
00:14:56: Die chirurgische Seite hat natürlich die absolute oberste Priorität, aber ich kann mir auch vorstellen dass die Patientin oder der Patient an Vertrauen verloren hat.
00:15:05: Wie treten sie dem gegenüber?
00:15:07: Das ist natürlich schon noch ein sehr emotionales Thema.
00:15:12: Die Patientin hat sich, oder die Patient über Jahre das Überlegtes zu tun.
00:15:15: Dann wird es gemacht.
00:15:16: Da kommt dir das raus, dass nicht passt.
00:15:18: Das heißt man ist sehr enttäuscht natürlich auch.
00:15:19: Es kommt dann auch darauf an wie der Umgang mit den chirurgischen Bahnen natürlich dann auch und wie die zu dem Patienten waren.
00:15:26: da kann schon ein... eine Kränkung, Vertrauensverlust geben auch tatsächlich.
00:15:32: Dann folgt sehr viel Unsicherheit und wird es dann mein zweites Mal besser überhaupt, kaum uns überhaupt.
00:15:36: Das ist sehr viel Aufregung.
00:15:37: also Patienten die eine zweite Portion brauchen sind oftmals aufgeregter als die die noch keine Portionen vorherharten.
00:15:46: Es ist halt nur wichtig auch dass man dem Patienten vermittelt das halt dann es nicht so sein könnte vielleicht unbedingt, wie sie sich das ursprünglich mal vorgestellt haben.
00:15:58: Weil einfach schon was passiert ist.
00:16:00: Das heißt die Erwartung ist natürlich immer die ja jetzt soll es genauso werden, wie ich es mir immer gewunschten habe nur ist das halt dann nicht immer ganz umsetzbar.
00:16:07: Das heisst da gibt's manchmal ein paar Abstriche heißt nicht dass es schlecht wird man das kann trotzdem sehr gut werden nichtsdestotrotz nur einfach manchmal mit gewissen Dimensionen.
00:16:17: Die moderne Rhinoplastik hat sich allerdings nicht nur chirurgisch verändert, sondern auch technologisch.
00:16:23: Sie arbeiten ja hier, wurde mir gesagt mit den modernsten Technologien das momentan am Markt gibt und es gibt hochpräzise Planungsmethoden, auch im Hinblick auf diese dreidimensionalen Gesichtscans – das hat mich total fasziniert!
00:16:38: Können sie uns ganz kurz erklären was passiert da?
00:16:41: Wie kann man sich das
00:16:41: vorstellen?!
00:16:42: Es
00:16:42: läuft sich auch bei einem Patientin zur Beratung kommt für eine Nasenoperation.
00:16:47: Gibt es das Gespräch, so fast was stört sie, was beschäftigt sie?
00:16:50: Dann untersuche ich die Nase und es werden Fotos gemacht auf und ein Dreidiscan.
00:16:54: Das heißt dass sie seine eigene Kamera sind mehrere Kameras aus verschiedenen Winkelern Foto von Gesicht machen.
00:17:00: Aus dem wird ein dreidimensionales Bild errechnet an dem ich dann gemeinsam mit der Patientin gewisse Operationsschritte und Veränderungen Vorführer oder Nachvollzieher.
00:17:11: Und dadurch entsteht für mich einerseits gleiche Innovationsplan, das heißt ich habe in meinem Kopf schon da mache ich dies, dann mache ich jenes, der wird den Knochen so bearbeitet und die Patientin kann das mitverfolgen was ich gerade tue im Kopf, wo ich es erkläre.
00:17:25: Dadurch entsteht dann ein Bild-Meditoperatung, wo ich die Patientin kreue.
00:17:29: Wenn die Nase nun so aussehen würde würden sie sich wohlfüllen und da kann man noch darüber sprechen sozusagen.
00:17:34: Hier wieder kann man ein paar Anpassungen machen aber die Patientinnen bekommt dadurch auch so eine bisschen Eindruck.
00:17:40: Aha!
00:17:40: So könnte ich auch schon.
00:17:42: Ah jetzt verstehe ich warum er das sagt weil es uns nicht passen wird.
00:17:46: Und so haben wir einerseits mal gut aufgeklärt Andererseits nutze ich auch das für die Operation.
00:17:54: Das heißt, während der Operation haben wir diese Bilder und die Simulation auf Bildschirmen im Operationssaal.
00:18:01: Ich muss ja bei der Operation auch ständig eine Entscheidung treffen.
00:18:04: Ich bin permanent am Entscheidungen treffen.
00:18:06: Mache ich die Naht so, platziere ich das hier oder dort?
00:18:09: Wenn ich schon etwas habe, wo ich weiß, der Patientin würde eher das gefallen ... Ich brauche das, um das zu reichen.
00:18:15: Dann habe ich schon etwas Vorarbeit geleistet und muss mich nicht alles bei der Operation ausdenken und lande auch noch mal präzis am geplanten
00:18:23: Ziel.".
00:18:23: Das heißt es wird für mich dann ein Werkzeug sein mit dem ich ständig vergleiche – ein Bild, dass sich bei der Portion vor mir
00:18:29: hab'.
00:18:30: Das heißt allerdings wenn die Patientin nach dieser Simulation das Bild von der zukünftigen Hase sieht….
00:18:37: Ich kann mir vorstellen, dass es total emotional ist wie ….
00:18:43: Gehen Sie damit um?
00:18:43: Haben sie das Gefühl, dass Patientinnen sich aufgrund der Simulation relativ schnell für eine Operation entscheiden?
00:18:51: Ich bin nicht sicher ob es an der Simulierung direkt liegt.
00:18:53: Weil Bildbearbeitung macht heute fast jeder irgendwie schnell mal auf seinem Handy.
00:18:58: Das heißt viele Patienten haben schon ein Bild mit wo sie selbst was gemacht haben dran.
00:19:02: auch zeigen wir dann auch Es ist so, dass manche tatsächlich emotional sind und noch fließen paar Tränen.
00:19:08: mein System als ich so schön wünschen auch An der Simulation liegt, dass man sich eher dafür entteidet.
00:19:16: Mag vielleicht sein?
00:19:17: Dafür möchte ich es aber nicht einsetzen.
00:19:18: Ich betone immer ganz stark Es ist ein Kommunikationswerkzeug für uns beide Damit ich verstehe was ihr gefällt damit sie versteht was ich vorhab Um eben möglichst am selben Ziel anzukommen.
00:19:28: Vielleicht sieht die Nase genauso aus Vielleicht wird sie auch schöner als die Simulation Vielleicht wird's ja auch etwas schlechter.
00:19:34: Das ist ganz wichtig zu wissen Weil das einfach Abwechungen geben kann.
00:19:37: Aber wir wollen möglichst amselben Ziel ankommen und nicht ein Rinderfilistik bestellt haben.
00:19:44: Und dann das Kartoffelkuhlerstück kommen sozusagen, um es zu vergleichen.
00:19:49: Das heißt die Simulationen sind schon präzise aber sie erlauben sich vorbehaltlich?
00:19:53: Muss ich machen weil ich bei der Nase einfach auch die Heilung mit einrechnen muss nach einer Operation und da kann es einfach Abweichungen geben manchmal leider Gottes trotz aller Sorgfalt.
00:20:04: Würden Sie sagen, dass die technologische Präzision aufgrund dieser Simulation die Qualität der Ergebnisse trotz alledem Wie einfluss?
00:20:14: Ja, weil wir einfach präzise entscheiden können und das passende umsetzen können.
00:20:19: Das heißt es ist ein Werkzeug, das hilft.
00:20:21: natürlich gibt's auch andere technische Mittelgeräte bei der Operation tatsächlich die wir verwenden können wie schonendere Instrumente für die Beordnung von Knochen usw.
00:20:31: Und so fort.
00:20:32: Das macht das alles besser als noch vor zehn Jahren, vor zwanzig Jahren oder vor hundert Jahren war.
00:20:38: Viele Patientinnen und Patienten haben ja dann Angst vor der Operation selber.
00:20:43: Wenn Sie uns jetzt mal mitnehmen in so einem Ablauf, wie sieht das aus von der Konsultation bis zum Operationstisch?
00:20:51: Wie läuft es
00:20:52: auch?
00:20:52: Beginn tut wie schon gesagt alles mit der Erstberatung.
00:20:55: Wo eine Planung entsteht dann auch Es gibt immer vor der Portion noch einen Termin, wo man alles nochmal durchgeht, obwohl die Narkose-Vorbereitung stattfindet, weil Nahrsportionen viele den vollen Narkosen statt.
00:21:03: Das machen wir alle hier bei uns im Zentrum und da gibt es in der Portionstermine.
00:21:08: Die Patienten checken bei uns auf der Station ein, sind meistens etwas aufgeregt.
00:21:14: Dann geht es Richtung Operationshalt und steigt die Universität meistens noch mal ein bisschen, aber ich plage damit mit den Patienten.
00:21:20: Manche sind ablenkbar, manche sind doch so aufgeregter.
00:21:25: Man geht es natürlich los, das gibt's manchmal auch ja, aber es ist eine freudige.
00:21:29: Nebosität oftmals und keine mit großer Angst in der Regel.
00:21:34: Weil ich es gut erkläre, weil die Patienten wissen wie der Tag abläuft auch.
00:21:37: Ich sage ihnen da kommt dieses, da kommt jenes.
00:21:40: Dann findet die Portion statt.
00:21:42: eine Nacht ist man bei uns im Zentrum dann sieht man Manchmal richtig bedient aus danach.
00:21:48: Mit den blauen Flecken rund um die Augen wie in Panderberg kann man aussehen, manche sind noch sehr unauffällig und dann gibt es einfach Unterschiede zwischen den Menschen.
00:21:55: Und dann hat man die sogenannte Kartoffelfase vor sich danach, wo Schwellungen da sind.
00:22:01: aber meistens ist man nach drei Wochen so unscheinbar als hätte man das wäre gar nichts passiert sozusagen.
00:22:07: Das heißt dann ist sie unscheimbar schon
00:22:09: Weil Sie die Heilungsphase schon angesprochen haben.
00:22:12: Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Patientinnen und Patienten Angst vor den Schmerzen haben.
00:22:15: Was kann man sich darunter vorstellen?
00:22:18: Tatsächlich sind die Schmerz bei der Nasenproktion eher überschaubar, obwohl man Knochen bearbeitet, Knoppelbearbeiteschnitte hat... Meistens eher wenig.
00:22:27: Die Patienten bekommen Schmerzmittel mit, die sind nicht die stärksten, die wir haben.
00:22:32: Es ist überraschend schmerzarm.
00:22:34: Auf das Unangenehmste ist meistens, dass man schlecht Luft bekommt und die Nase zu ist ein Druckgefühl.
00:22:39: Das heißt ich sage mal es ist wie eine Woche Schnupfen und da muss man halt durch.
00:22:44: im schlimmsten Fall machen geht etwas Luft durch aber es spielt einfach an.
00:22:47: Und das ist das worüber die meisten Patienten am meisten klagen.
00:22:51: Aber es vergeht auch wieder.
00:22:52: Wenn dann der erste Verbandwechsel war, wo eine Nasenschiene entfernt wird und alles geöffnet wird, wird's gleich mal angenehm.
00:23:00: aber schmerzensen muss man tatsächlich sagen halten sich meistens in Grenz obwohl man Schmerzmittel mitbekommt oder noch braucht das furchtbares halt oft wie man aussieht auch weil wenn man dazu neigt und kräftig angesprochen ist und man kaum aus deiner Augen rausstehen kann Dann sieht man furchtbar aus und ist noch deprimierter.
00:23:17: Aber das ist eben die gesellschaftliche Ausfallszeit, die man planen muss – diese Schwellungsphase, die wir haben.
00:23:23: Und die dauert meist ca.
00:23:25: zwei bis drei Wochen an.
00:23:27: Der Panda-Effekt sozusagen!
00:23:30: Viele Patientinnen machen sich sicherlich auch Gedanken, wo die Narben verlaufen.
00:23:34: Wo setzen sie die Schnitte?
00:23:36: Also es gibt grundsätzlich zwei Philosophien wenn man das möchte wie man Nase operiert.
00:23:39: Es gibt den geschlossenen Zugang und den offenen Zugangs.
00:23:42: Geschlossen bedeutet keine äußeren Narben an der Nase.
00:23:46: Der offene Zugang ist mit einem Schnitt im Bereich des Nasenstieges d.h.
00:23:50: in der Mitte zwischen den Nasenlöchern.
00:23:53: Es gibt ganz viele Mischungen dazwischen, da kann man Jahrzehnte darüber diskutieren und streiten.
00:23:58: So wie das in Fachgesellschaften gemacht wird auch am Ende des Tages muss man das machen womit man die meiste Kontrolle hat.
00:24:04: Ich höre meistens nach der Aufwandentechnik, das heißt mit dem Schnitt am Nasensteg und um ehrlich zu sein die Narbe ist kein großes Thema.
00:24:10: Das heißt man sieht sie auch nicht wirklich?
00:24:12: Sie
00:24:12: ist am Anfang wie jede Narbe etwas gerötet.
00:24:14: es ist eine Stelle wo man erstens nicht gut hinsieht.
00:24:16: Man kann sich auf Überschminken in den ersten Wochen aber tatsächlich ist die Hautamnasenstege sehr zart und sehr fein und entsprechend platziert passt er sich so ins Haut beleihen dass sie bei den meisten Patienten praktisch fast unsichtbar ist.
00:24:28: natürlich gibt's mal welche wo man sie ein bisschen erkennen kann aber nicht auf eine offensichtliche Art und Weise.
00:24:35: G-Gymnophiles gibt es auch noch andere Einstiche, je nachdem ob man den Knochen von innen gut bearbeiten kann.
00:24:40: Hin und wieder gibt's einen kleinen Stich im Bereich der Nasenwurzeln hier oben, wobei so ein Einstich den sind die Patienten eigentlich fast gar nicht.
00:24:47: Wenn man eine Nasenflügelverschmälung machen muss, kann das auch sein dass es hier im Bericht der Nase einen Flügelanschnitt gibt aber grundsätzlich so platziert, dass sie sich möglichst gut ins Hautbild einpassen.
00:24:56: Und im stimmsten Fall ja muss man vielleicht mal hier meine Narbe nach behandeln.
00:25:01: Die meisten machen es nicht Aber Man muss jetzt besprechen und der Tausch sozusagen, das heißt eine viel bessere Form für eine kleine Linie ist ein akzeptabler guter Deal.
00:25:12: Für den meisten dann.
00:25:14: Hat man das alles hinter sich?
00:25:15: Dann ist natürlich die Frage, die im Raum steht.
00:25:17: Wann sieht man das finale Ergebnis?
00:25:21: Das ist die große Frage.
00:25:22: ja also wann ist Finale sozusagen.
00:25:25: Allgemein müssen wir wissen es gibt in der Schwellungsphase die Intensive sind in ersten zwei bis drei Wochen.
00:25:29: Nach diesen drei Wochen, wenn man nicht mit der Straße läuft merkt es niemand mehr.
00:25:32: Dann ist sie unauffällig aber noch geschwollen.
00:25:35: Das ist jetzt etwas was man als Patient versteht oder das Chirurg und Chirurgen sieht und versteht was hier eine Schwellung ist.
00:25:41: Andere Menschen die damit nicht beschäftigt sind werden das nicht erkennen aus einer offensichtlichen Schwellungen.
00:25:47: Aber die Nase ändert sich dadurch auch wenn sie abschwillt Weil einfach generell eine Schwellung hier ist Oder weil die Haut sehr überschüssig ist und ich noch zurückziehen muss Weil sie sehr groß war die Nose vielleicht.
00:25:58: Dieser Prozess dauert so circa ein Jahr.
00:26:02: Zirka ein Jahr, warum?
00:26:03: Weil es gibt auch hier Unterschiede.
00:26:04: Es gibt manchmal Veränderungen an Nase.
00:26:05: die sind erst nach drei Jahren zu sehen oder ganz fertig weil ich hau besonders dick war.
00:26:11: Die braucht länger Zeit dafür als eine dünne Haut.
00:26:14: Das heißt Endegebnis ist natürlich eher ca.
00:26:18: ein Jahr und was zwischen einem Jahr und drei Jahren passiert sind wirklich Kleinigkeiten auf Fotos und bei Vergleichen sieht.
00:26:24: aber das sind wirklich jetzt ganz, ganz kleine Details.
00:26:27: Das ist jetzt
00:26:27: hier heroischer perfekter Zugang.
00:26:29: Aber meine Frage Wann haben man den Ex-Freunden oder die Ex-freundinnen beeindruckt?
00:26:33: Also da ist es schon so.
00:26:34: nach drei Wochen hat man schon eine Besserung wobei natürlich noch zwei, drei Monate vergehen wo der Großteil der Schwellungen dann verschwindet.
00:26:43: Sagen wir mal so im ersten halben Jahr passiert das meiste.
00:26:46: Und wann bin ich wieder arbeitsfähig?
00:26:48: Das kommt darauf an, was sie arbeiten.
00:26:50: Wenn Sie einen Schreibtischjob haben kann man noch zwei Tage Schreibtistätigkeiten machen.
00:26:54: das geht man sieht halt nur entsprechend aus.
00:26:55: und ja man kann Homeoffice machen es machen viele dann auch.
00:26:59: ich empfehle schon etwas mehr Zeit zu nehmen.
00:27:02: wenn man in der Öffentlichkeit steht oder mit Menschen zu tun hat naja dann sollte man schon die drei Wochen planen.
00:27:07: wenn sie Fitness-Trainerin sind naja man darf halt keinen Sport machen für vier bis sechs Wochen.
00:27:11: das heißt da geht's halt nicht.
00:27:13: also es kommt ein bisschen drauf an was man tut.
00:27:15: Die Nase beeinflusst ja nicht nur, wie das Gesicht aussieht sondern hat ja auch eine Funktion.
00:27:20: Manche vergessen
00:27:21: das.
00:27:22: Aber wie viele Patientinnen und Patienten begegnen ihnen im Alter die eigentlich wegen einer Funktionsstörung zu ihnen kommen?
00:27:30: Also es ist schon fast die Hälfte würde ich aus dem Bauchgefühl sagen.
00:27:35: Das Bericht nach heißt jetzt nicht immer dass die Atembehinderung die Hauptmotivation für die Portion ist, sondern ich atme eigentlich nicht gut.
00:27:44: Aber damit komme ich zu Recht.
00:27:46: Eigentlich steht die Form für mich im Vordergrund.
00:27:47: nur wenn ich schon mache, dann hätte ich schon auch gerne eine Atemverbesserung oder auch umgekehrt.
00:27:52: Ich krieg so schlecht Luft und leide ich wirklich drunter.
00:27:56: Das Aussehen hat mir sowieso auch schon nie gefallen.
00:27:58: Wenn ich das schon operieren musste, damit ich besser Luft bekomme, dann soll die Form auch gleich besser werden.
00:28:02: Also es ist mal so, mal so wichtig.
00:28:03: Aber kommen
00:28:04: auch Frauen mit ihren Männern die schnafen?
00:28:07: Also wenn die Frau den Mann bringt, damit ihr sicher verlierst, dass sie keine Lust hat.
00:28:11: Sie soll auf so ein paar Rechen natürlich nicht.
00:28:14: Geht das ganz selten hin und wieder mal auch aber ist nicht die Regel.
00:28:18: Wobei Schnaken ist jetzt nicht immer das Thema, was ich als Nasengrück zu bearbeiten habe weil da gibt es ganz viele verschiedene Ursachen damit auch die gar nicht mit der Nasenprozession behebbar sind.
00:28:31: Soll schonmal vorgekommen sein?
00:28:35: Wir leben ja in einer Zeit völliger Selbstoptimierung.
00:28:39: Selfies, Filter, Handy, Frontkamera, Zoom-Meetings im Homeoffice.
00:28:46: würden Sie sagen dass die sozialen Medien im konkreten den Wunsch nach Nasenkorekturen verstärkt haben?
00:28:56: Ich glaube der Wuns war immer schon da.
00:28:58: ich glaube das ist keine keine Erfindung der Neuzeit jetzt irgendwie, dass man sich das jetzt mehr wünscht.
00:29:03: Man ist damit mehr konfrontiert, dass es das gibt.
00:29:06: Das heißt, es gibt glaube ich auch durchaus ein anderes Bewusstsein oder vielleicht ein bisschen mehr Bereitschaft zu tun dadurch weil's einfach präsent ist und nicht mehr im Geheimen stattfindet wenn man so möchte.
00:29:19: Es macht vielleicht die Entscheidung leichter aber der Wunsch glaube ich, der ist glaube ich nicht dadurch größer geworden.
00:29:26: in dem Sinne In der Regel, in der Mehrheit.
00:29:29: Aber es kommen schon Patientinnen und Patienten mit Fotos oder KI-generierten Bildern zu.
00:29:34: ihnen sagen, so hätte ichs gerne.
00:29:36: Das gibt's hier nun wieder auch.
00:29:38: Da gibt's auch mittlerweile verschiedenste KIs die schon Simulationen machen.
00:29:44: Und okay was tut ihr eigentlich noch?
00:29:45: Haben Sie sicher sein einiges gesehen?
00:29:46: Ja gibt's ja auch!
00:29:47: Ist aber jetzt nicht die Mehrzahl der Patientin.
00:29:49: das heißt hier und wieder gibt's das... Es gibt doch Beispielbilder die Patienten mitbringen.
00:29:54: da habe ich gar kein Problem damit.
00:29:56: Ich finde sogar gut weil dann kann ich mal mal auch sagen na so wird´s nicht aussehen.
00:29:59: Das heißt, um die Vorstellung noch auf den richtigen Weg zu bringen.
00:30:03: Weil natürlich Social Media wissen wir alle ist nicht immer ganz ehrlich was Patienten dort sehen können und was die Menschen von sich dort zeigen weil es natürlich ganz viel Bildbearbeitung gibt da optimierte Winkel und das heißt, dass wissen wir alles, dass jetzt nicht alles deralitiert wenn man in Spiegelblicken entspricht.
00:30:24: aber das nutze ich auch dann dafür um das zu erklären
00:30:26: Gibt es einen Trend, der einen aktuell vielleicht Sorge bereitet?
00:30:30: Ist das bezüglich?
00:30:31: Für die Nasenportion eigentlich nicht.
00:30:33: Auch da gibt's natürlich Nasen, die ich dann sehe als Beispiel.
00:30:38: Das finde ich jetzt gar nicht so schön oder so würde ich sie ja auch nicht machen.
00:30:42: aber das sind die Geschmäcker unterschiedlich auch unter dem Versuch nötig zu begegnen weil es hat keinen Sinn wenn ich die Nase so mache und wie ich sie gut finde sondern Es muss der Patientin ja auch letztendes gefallen.
00:30:54: Ich muss nur schauen, ist es umsetzbar?
00:30:55: Ist das möglich und dass er sprechen kann?
00:30:57: Da steige ich noch jetzt gleich ein weil unsere Rubrik die meistgestellte Patientinnen Frage widmet sich der Frage was wenn ich nach der Nasenopie plötzlich nicht mehr wie ich selbst aussehe.
00:31:10: Wie würden Sie sagen oder wieder verhindern sie das Patienten in ihrer Identität verlieren
00:31:16: darauf sage Eine Nasenoperation ist eine verändernde Operation, sie werden anders auch schon.
00:31:20: Das ist ein Steigemessel weil dafür sind Sie ja hier um das zu ändern.
00:31:25: Natürlich soll man sich selber kennen wenn man den Spiegel schaut.
00:31:28: Deswegen nutzen wir auch die Tradesimulation so dass die Patienten und Patienten sehen können.
00:31:34: eigentlich ich schau gar nicht so anders aus vor allem von vorne oder von den schrägen Ansichten, ändert sich manchmal tatsächlich weniger so auf den ersten Eindruck.
00:31:45: Obwohl es sich vielleicht viel verändert wenn wir die Bilder übereinander legen und dazwischen vorn nach hin und her springen.
00:31:50: nur wenn man sie nebeneinander positionieren muss man immer so schauen okay ja schon anders.
00:31:54: aber man erkennt sich selber Wenn man sich in den Spiegel schaut, schaut man sich hier in der Regel vom Vorhinein im Spiel und nicht neunzig Grad von der Seite betrachtet wo oftmals die größeren Veränderungen stattfinden.
00:32:04: und dadurch ist das eigentlich für die Patientin, die ich habe sehr beruhigend.
00:32:08: Dass sie sich selbst erkennen daran dann auch wiederum.
00:32:11: und das heißt wie kann ich es verhindern indem ich eben ein Planungswerkzeug wie die Tradesimulation nutze damit die Patienten darauf vorbereitet sind?
00:32:20: Wie wird es denn sein?
00:32:21: Bin nicht das sozusagen passt das zu mir.
00:32:23: aber sind die patientinnen und patienten dann trotz all dem final überrascht vom Ergebnis?
00:32:31: oder wann ist dieser Baueffekt?
00:32:33: Wann kommt das
00:32:34: auf den Schiene runterkommt, wenn man es erst mal in die Nase sieht wobei es wenig drauf ankommt wie geschwollen sie ist.
00:32:40: Wenn wir jetzt ein bisschen großes nach und geschworen ist dann muss ich okay ist das schon da muss noch eine Woche vergehen?
00:32:45: Dann ist es schon besser auch.
00:32:47: aber natürlich das ist der große schrieb mit der Aufregung direkt dann nach der Operation bei den ersten Kontrollen danach.
00:32:54: Aber Es ist auch nicht von Nachtel nicht so überrascht zu sein weil man sich dann nicht denkt Was für ein Mensch ist das jetzt?
00:33:03: Das heißt, man ist schon ein bisschen herangeführt worden.
00:33:05: Und das sehe ich als positiv an weil ich habe hin und wieder auch Patientinnen die kommen und sagen Ich hatte eine Nasenportion gehabt.
00:33:12: Ich erkenne mich nicht wieder.
00:33:13: Ich schaue so anders aus.
00:33:14: Also ich hab das nicht erwartet.
00:33:15: Ich kann mich nicht daran gewöhnen.
00:33:17: Dieses Problem habe ich zum Glück eigentlich nichts.
00:33:20: Ich habe hin- und wieder mal... Ich erinnere mich an zwei Patienten.
00:33:23: Ein Thema, dass sie gesagt haben naja, ich habe schon ein paar Monate gebraucht um mich dran zu gewöhnt.
00:33:28: Das ist zum Glück aber die Ausnahme und ich bin der Meinung es liegt an meiner Aufklärung, an meine Planung davor um das eben auszuschließen dieses Problem.
00:33:37: Zum Schluss würden wir noch gerne auf Sie persönlich zu sprechen kommen.
00:33:41: unser Blocklastinsalz.
00:33:45: Was fasziniert Sie bis heute an der Rinnoplastik?
00:33:49: Es ist einfach schön!
00:33:51: Das heißt wenn man auch von der emotionalen Seite es betrachtet schön in dem Sinne was es mit den Menschen macht.
00:34:00: Wenn ich sie auf den Nahverfotos anschaue, ist es immer ein bisschen mehr Lächeln auf dem Glippen als es so war.
00:34:06: Man sieht und spürt das die Menschen plötzlich mehr selbstbewusst zu haben.
00:34:10: Sie haben andere Haare, andere Haarfarben, plötzlich anderen Schmuck drauf.
00:34:15: Die Kleidung ist plötzlich anders.
00:34:16: Das macht Wetter mit den Menschen!
00:34:18: Und das ist schön dass man eine Last von jemandem nehmen kann.
00:34:22: Das ist das schöne Emotional dran.
00:34:24: natürlich gefällt mir wenn... eine Nase schöner machen kann.
00:34:27: Also es freut mich dann auch, wenn ich das geschafft habe natürlich auch und es ist einfach für mich Chirurgisch etwas dass mir Spaß macht.
00:34:34: Ich kann's nicht anders beschreiben Es macht mir einfach Spaß.
00:34:37: Man merkt das auch im Gespräch.
00:34:38: Sie sind absolut leidenschaftlich Natürlich oder perfekt?
00:34:43: Natürlich ist perfekt.
00:34:46: Gibt es trotz ihrer jahrelangen Erfahrung noch Momente wo sie vor einem Eingriff angespannt sind?
00:34:53: Ja, mag es schon mal geben auch.
00:34:54: Also es gibt Operationen die wo ich schon weiß dass sie etwas herausfordernder sind, wo ich jetzt nicht aufgeregt im Sinne von ängstlich bin aber wo ich merke... Es gibt vielleicht mal ein bisschen mehr... Mehr Anspannung davor Ich gebe dem Kopf nochmal als so durch auch davor So wie wenn vielleicht der Skirenläufer oben auf der Piste steht und kurz vorm Start ist wo er nochmals durchgeht auch Wie die Kurven kommen und wo die Schritte sind.
00:35:18: Aber ja das muss ich schon zugeben Es gibt herausforderndere Situationen und Alltags-Situationen.
00:35:26: Das ist sie, glaube ich überall so.
00:35:27: Hat es in ihrer laufbarnenen Fall gegeben an denen sie sich speziell erinnern oder der sie geprägt hat?
00:35:37: Wiederum vielleicht auf das Emozionale zurückzukommen was mich überrascht hat.
00:35:40: Das war eine Patientin die habe ich hier in meiner frühen Zeit operiert und das war eine Nase wo ich mir eigentlich gedacht hab naja, die sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus.
00:35:50: soll ich mich das trauen überhaupt wenn Sie schlechter wieder als ich vorher war?
00:35:54: Und das war ein Patientin, die hat sehr viel Make-up getragen.
00:35:56: Eine junge Patientin und sie kam dann zur Kontrolle nach der Portion einen halben Jahr danach mit einem Sonnenbrannengesicht auf sich angesprochen drauf und sie hat dann gesagt ja jetzt vergessen aber eigentlich ich muss immer sagen früher wäre ich niemals ohne Make-up mit so einem Sonnenbrand aus dem Haus gegangen, jetzt ist es mir total egal.
00:36:16: Seit der Nasenoperation schminke ich mich gar nicht mehr so.
00:36:19: Ich erspare mir jeden Tag in der Früh eine Stunde die ich im Badezimmer dafür verbracht habe nur scheinbar um meine Nase zu
00:36:25: kompensieren.".
00:36:26: Das heißt diese Patientin hat eine Stunde pro Tag gewonnen mit der Nasenportion und natürlich kann man diskutieren.
00:36:35: hat man vielleicht andere Themen, die sich deswegen so viel schminken muss.
00:36:37: Aber so leicht ist es natürlich nicht auch.
00:36:40: Und das denke ich immer wieder in dem Sinne was für eine Bedeutung kann dass wir manche Menschen haben und wieviel Last kann man den Menschen entnehmen dann?
00:36:47: Was würden Sie jungen Chirurginnen und Chirurgen mit auf den Weg geben wenn das ein Rad sein dürfte?
00:36:55: Wenn man Naslo-Portionen machen möchte um auf das vielleicht zu kommen Dann muss man wissen Es ist ein hartersteiniger Weg manchmal Aber man muss dranbleiben, man muss dahinter sein und nach vorne schauen.
00:37:09: Und man muss das machen was einem Spaß macht!
00:37:11: Das ist das allwichtigste.
00:37:12: Es gilt eh für alle Lebensbereiche.
00:37:14: so nicht locker lassen.
00:37:17: Und wenn jemand sagt nein mach keine Nasenportionen speziell ist hier nicht drauf.
00:37:20: es sind die Patienten vielleicht schwierig und die Portionen sind schwierig und das ist alles dies und jenes.
00:37:25: Wenn man das machen möchte dann soll man das also machen.
00:37:27: Also mein Empfehlung ist das tun was man gerne möchte was einem Spass macht.
00:37:33: Wenn Sie auf alle Gesichter zurückblicken, die sie begleiten durften.
00:37:38: Was bedeutet Schönheit für Sie persönlich?
00:37:43: Für mich persönlich kann ich so leichte Frage.
00:37:47: Ich habe zwei Blicke, die ich auf die Patienten werfe normalerweise über die Beratung einen analytischen Blick das heißt ich muss schauen was ist verändert warum schaut dies oder jenes so aus und was muss sich tun um das zu optimieren?
00:38:00: Und dann kann ich auch einen Schritt zurück treten und mal den Menschen anschauen dieses Stimmig, was stört sieht das eh gut aus?
00:38:07: Macht es Sinn etwas zu tun.
00:38:09: Weil in der Analyse kann ich alles zerlegen und immer einen Magel finden.
00:38:14: Das heißt, dass ist sozusagen zwei ästhetische Augen, die es dafür gibt auch, was das betrifft doch.
00:38:20: Wichtiger finde ich jetzt natürlich für den Alltag wie wirkt das Ganze?
00:38:23: und nicht wie kann ich ja einen Fehler finden.
00:38:26: Und dadurch habe ich immer verschiedene Blicke auf diese Sachen.
00:38:29: Für mich ist es als Mensch sozusagen... Ästhetisch gut, wenn es stimmig ist und harmonisch ist.
00:38:37: Und ein gutes Gesamtbild gibt!
00:38:39: Als Geruch sehe ich natürlich die Details... ...die kleinen Markel, die Imperfections- und die Dinge.
00:38:44: Die verfolgen mich auch immer wieder mal.
00:38:47: Wir kommen abschließend zu unserem Blog Quickfire.
00:38:50: Ich würde sie bieten ausschließlich mit Ja und Nein zu antworten.
00:38:53: Das
00:38:53: muss wirklich sein?
00:38:54: Ja oder nein?
00:38:55: Ist das kein dazwischen?
00:38:56: Nein!
00:38:58: Oder vielleicht ein Ja hin?
00:38:59: Okay, nein, ich meine.
00:39:01: Ist in der ästhetischen Medizin jeder Wunsch legitim?
00:39:06: Nein und gern.
00:39:08: Verändert Ihre Arbeit Ihren Blick auf Schötenheit?
00:39:13: Nein.
00:39:14: Hat Social Media einen spürbaren Einfluss auf ästhetische Entscheidungen?
00:39:18: Ja!
00:39:19: Haben Sie selbst schon etwas an sich machen lassen, wird die Natürlichkeit in der Ästhetik wieder stärker in Bedeutung gewinnen?
00:39:26: Ja
00:39:26: definitiv.
00:39:27: Steigt der gesellschaftliche Druck auf ein perfektes Aussehen weiter?
00:39:31: Schauen Sie Gesichter und Nasen im Alltag automatisch, analytisch an.
00:39:36: Auch beim Dinner?
00:39:38: Nein!
00:39:41: Eher nein.
00:39:41: Keine Sorge.
00:39:43: Haben sie im Laufe ihrer Karriere einen eigenen ästhetischen Geschmack entwickelt?
00:39:50: Da sage ich nicht ja oder nein sondern nein aber mir dessen bewusst geworden.
00:39:55: Ist weniger in der Ästhetik oft mehr?
00:39:58: Ja
00:39:59: Damit würde ich gerne abschließen.
00:40:01: Herr Dr.
00:40:02: Grill, vielen Dank für Ihre Zeit!
00:40:04: Das war Aesthetic Insights und wir freuen uns bis zum nächsten Mal.
00:40:08: Danke schön, hat mich sehr gefreut.
00:40:30: Schönheit ist dann am stärksten, wenn sie natürlich bleibt.
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